Neukunden auf “Rezept” – geht das?

Klar geht das. Ein Arzt bettelt ja auch nicht um Patienten und gibt ihnen dann noch Rabatt!

Also „verschreibe“ Deinen Kunden Dein Produkt und Deine Dienstleistung. Mit diesem „Mindset“ – durch diesen „Glaubenssatz“ – wirst Du Dein eigenes Angebot mit ganz anderen Augen sehen – denn wenn Du selbst nicht überzeugt bist, wie willst Du andere überzeugen oder gar begeistern? Solange Du Dein Produkt und Deine Leistung eher negativ bewertest (die Anderen machen das schneller, billiger, in höherer Qualität, etc. pp.), wirst Du aus der „Verteidigung“ Deines Preises nicht herauskommen. Und wer sich verteidigt, gibt dem Angreifer Recht – er ist „zu teuer“!

Natürlich versuchen Kunden, den günstigsten Preis für sich heraus zu handeln, das ist völlig in Ordnung und legitim! Du machst es doch auch so, oder? Das Zauberwort für die Neukundengewinnung heißt daher immer Selbst- Vertrauen und bedeutet im Einzelnen:

VerANTWORTung übernehmen!

Die Lösung steckt schon im Wort selbst.

Entscheidungen treffen!

Stress entsteht durch das Aufschieben von Entscheidungen.

Ruhe bewahren!

Ruhe bewahren ist die erste Verkäuferpflicht, denn Hektik führt zu Fehlern, Kontinuität jedoch zu Ergebnissen.

Tun, Handeln!

Es gibt drei Kategorien von Menschen: Macher, Zuschauer, Kritiker. Wozu gehörst Du?

Risiken eingehen!

Komm´ vor aus Deiner Zone und aus Deiner sicheren Umgebung, denn dort entwickelt sich nichts.

Akzeptanz erzielen!

Akzeptanz erzielst du vor allem durch Vertrauen und Gesprächsgleichgewicht. Sei ein ehrlich interessierter Partner!

Unterbewusstsein nutzen!

Die Macht des Unterbewusstseins ist weitaus größer als das Bewusstsein. Nutze es zu Deinen Gunsten!

Eigene Ziele setzen!

Ohne eigene Ziele rennst Du zwar los, kennst aber die Richtung nicht.

Neues wagen!

Wer macht, was alle machen, der bekommt, was alle bekommen – hebe Dich ab. Nur wer wagt, gewinnt.

Verinnerliche die genannten Punkte und überdenke Deine Haltung dazu. Nimm´ Dir die Zeit, jeden einzelnen Punkt für Dein Produkt, Deine Dienstleistung und Deine Kunden zu analysieren. Du wirst Dich wundern, was das alleine bereits ausmacht! Mit dieser Haltung findest Du die Kunden, die mit Begeisterung zu Dir kommen und bleiben. Und die Dich anschließend auch weiterempfehlen. Nichts ist im Vertrieb befriedigender und erfolgreicher, als wenn Deine Kunden Dich weiterempfehlen, obwohl sie außer Deinem Dank nichts dafür erhalten! Denn nur dann machen sie das aus Überzeugung, und wer etwas aus Überzeugung macht, erwartet dafür keine Vergütung.

Das Gleiche gilt im Job: Wirklich erfolgreiche Menschen fragen nicht vorher „was bekomme ich dafür?“, sondern machen erstmal und vertrauen darauf, ihren gerechten Lohn schon zu erhalten. Sie beginnen auch grundsätzlich, bevor sie fertig vorbereitet / ausgebildet / informiert sind. Und sie arbeiten hart – härter, mehr und länger als alle anderen – mit viel mehr Spaß und zählen dabei keine Stunden!

Denn sie wissen: Der Lohn dafür wird früher oder später kommen, vielleicht von ganz anderer Seite als erwartet … In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine

Reiche Ernte!

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Über Walter Peters

Mein Name ist Walter Peters, ich bin ein rheinischer Bauernsohn, seit 40 Jahren im Agrarvertrieb tätig, davon 15 Jahre als Agrartrainer. Meine Mission ist es, Agrarverkäufer erfolgreicher zu machen. Zu meinen Werten Zählen neben BODENständigkeit und VerANTWORTung vor allem KLARtext. Daher sind meine Texte oft humorvoll und gnadenlos zur gleichen Zeit, nimm’ die Inhalte also mit einem Lächeln auf!

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